KatS, Ortsgruppen, Bezirk

Sitzbereitschaft BHP-B 50 im Gefahrenabwehrzentrum in Unna

Veröffentlicht: 28.06.2024
Autor: Olav Samlowski

Am Dienstag, den 18.06.2024 hat die DLRG mit verschiedenen Ortsgruppen aus dem Bezirk Hellweg den BHP-B 50 des Kreises Unna unterstützt. Die Ortsgruppen Unna, Hamm, Werne, Dellwig, Kamen, Bergkamen, Ergste-Villigst-Hennen und Westhofen-Garenfeld unterstützen das Landeskonzept mit insgesamt 24 Einsatzkräften.
Die Bereitschaft wurde zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland - anlässlich des Spiels Türkei-Georgien in Dortmund  für den Fall einer Großschadenslage - ausrückbereit auf dem Hof des Gefahrenabwehrzentrums in Unna aufgestellt.
Ein Behandlungsplatz dient zur Patientenversorgung und Vorbereitung zum Weitertransport in direkter Nähe des Schadensortes, wenn das Patientenaufkommen sehr groß ist. Ein Behandlungsplatz 50 ist personell und materiell in der Lage mindestens 50 Patienten in der ersten Stunde und auch weitere Stunden zu versorgen.
Die Helfer der DLRG unterstützen im Einsatzabschnitt Transportorganisation in dem der Abtransport von Patienten organisiert und dokumentiert wird, sowie die Rettungsmittelorganisation am Behandlungsplatz durchgeführt wird. Hier kommen Zugführer, Gruppenführer und KatS-Helfer zum Einsatz.