Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Hellweg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der DLRG Bezirk Hellweg unterstützt die Bezirksortsgruppen bei der Ausbildung bis zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst (FA-WRD). Hierbei sieht das aktuelle Konzept nach Prüfungsordnung WRD (2018) vor, dass die Grundlagenausbildung eigenständig in den Ortsgruppen stattfindet. Dies umfasst die Module:

1. Basisausbildung Einsatzdienste (401)
  2. Aufbaumodul „Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“ (402)
  3. Aufbaumodul „Schwimmen in fließenden Gewässern“ (403)
  4. Aufbaumodul „Einsatz in Küstengewässern“ (404)

Um eine einheitliche Prüfung zu ermöglichen und die Kompetenzen im Bezirk zu bündeln, soll eine einheitliche Prüfung zur Fachausbildung WRD (411) im Rahmen einer durch den Bezirk durchgeführten/ organisierten Prüfung erfolgen. Aktuell ausgeschriebene Prüfungen/ Lehrgänge sind der Lehrgangsübersicht zu entnehmen. Aktuelle Ausschreibungen in diesem Bereich können gerne von den Ortsgruppen an den Bezirksreferenten zur weiteren Verteilung im Bezirk per E-Mail (Adresse folgt weiter unten) weitergeleitet werden.

Weitere Aufgabenbereiche sind auch die Organisation der Ausbilder Wasserrettungsdienst, sowie als deren Ansprechpartner zu fungieren.
Für die Organisation und die Durchführung ist der Fachreferent WRD im DLRG Bezirk Hellweg zuständig. Dieser kann über die einheitliche E-Mail Adresse wrd@bez-hellweg.dlrg.de erreicht werden. Bei Rückfragen oder Unklarheiten kann man sich auch an diese Adresse wenden.

WRD-Kurse/-Veranstaltungen

Marketing