Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Hellweg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Medizin, Bezirk

Erfolgreicher SAN-Kurs Abschluss

Veröffentlicht: 10.02.2024
Autor: Niklas Rogge
Gruppenfoto Teilnehmenden SAN-Kurs A+B des Bezirks Hellweg

Sonnenstich, Hitzschlag, Unterkühlung, Herz-Kreislauf-Störungen, Atemnot, mit diesen und vielen weiteren Krankheitsbildern und Notfallsituationen haben sich die Teilnehmenden befasst. Über 4 Wochenenden mit zusätzlichen Onlineinhalten wurden den insgesamt 24 Teilnehmenden des Sanitätskurses A+B wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um im Notfall schnell und effektiv helfen zu können.

Die Sanitätskurse sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung im Bereich der Ersten Hilfe und Notfallversorgung. Neben einer ganzen Menge an theoretischen Einheiten, sollte auch die Einsatzpraxis nicht zu kurz kommen. Durch ein super Team an Realistischen Unfall- und Notfalldarstellenden (RUND) konnten alle Teilnehmenden an jedem Übungswochenende die verschiedensten Krankheitsbilder und Notfallsituationen praktisch üben.

Am letzten Kurstag erfolgte die Abschlussprüfung, gegliedert in vier Teile. Zu Beginn durften alle Teilnehmenden eine einstündige schriftliche Abschlussprüfung absolvieren, in der das theoretische Wissen über Krankheitsbilder, Körperkreisläufe, Hygienemaßnahmen, einsatzpraktische Aspekte und einige weitere Bereiche abgefragt wurde. Anschließend absolvierten alle eine Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe, gefolgt von einer Notfallsituation und einer Bagatellverletzung.

Wir möchten allen Teilnehmenden des Kurses gratulieren, die ihr Bestes gegeben haben und die Prüfung erfolgreich absolviert haben. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten sind äußerst wertvoll und können im Ernstfall Leben retten.

Wir danken dem gesamten Medizin- und RUND-Team, die an der Organisation und Durchführung des Kurses beteiligt waren, nur durch das unglaubliche Engagement konnte der Kurs auf dem hohen Niveau stattfinden.

Marketing