Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Hellweg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bezirk

Erfolgreiche Bootsführerausbildung

Veröffentlicht: 04.05.2018
Autor: Felix Henter
Gruppenbild des erfolgreichen Vorbereitungskurs Bootsführer Binnen. von links: Jan Weißmann (Ausbilder / OG Selm), Alexander Hilke (OG Hamm-Nordwest), Sandra Grotefendt (OG Hamm-Nordwest), Lion Schürmann (OG Unna), Markus Marquardt (OG Schwerte), Daniel Böhm (Bez-Hellweg [Leitung/ Ausbilder]/ OG Kamen), Felix Henter (OG Bergkamen), Maximilian Fülbeck (OG Bergkamen), Jan Höhbusch (OG Unna), Anton Oelschläger (OG Bergkamen), Tim Weißmann (Ausbilder / OG Selm). Auf dem Bild fehlen: Phillip Rogge (OG Unna), Lukas Gerold (OG Unna), Nina Ohlraun (OG Dortmund-Mitte), Nicolas Weber (Ausbilder / OG Schwerte). Alle 11 Prüflinge des Bezirks haben bestanden.
Sandra Grothaus muss u. a. die Funktionsweise eines Außenbordmotors bei der Motorkunde erklären.
Felix Henter beim Aufschießen einer Leine, ein Teil der Knotenkunde.

Erfolgreich nahmen die elf BootsfüheranwärterInnen des Bezirks Hellweg am vergangenen Samstag (28.04.2018) an der Bootsführerscheinprüfung in Minden teil.

Die theoretische und praktische Prüfung fand am Vereinsheim des KSG Minden e.V. und auf der Weser statt.
Die insgesamt 129 Prüflinge wurden in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe startete mit einem anderen Prüfungsblock.
Ein Prüfungsblock war die theoretische Prüfung .
Der dritte Prüfungsblock bildeten die Motoren-, Westen- und Knotenkunde.
Für die Motorenkunde mussten die grundlegenden Funktionsweisen beschrieben und die wichtigsten Teile mit ihren Funktionen benannt werden.
Ist die Rettungsweste einsatzbereit? Wie legt man die Weste wieder richtig zusammen? Anhand welchen Kriterien man dies feststellt und wie man die Weste nach einem auslösen wieder einsatzklar machen kann, mussten die Prüflinge bei der Westenkunde zeigen.
Die gängigen Gebrauchsknoten wie der Palstek, der Schotstek, das Aufschießen einer Leine und das Belegen von Klampen, Pollern und Kreuzpollern wurden bei der Knotenkunde abgefragt.
Den dritten Prüfungsblock bildete die praktische Prüfung. Es mussten verschiedene Manöver, wie das An- und Ablegen oder das manövrieren auf engen Raum gefahren werden. Ein Hauptaugenmerkt war das "Mensch über Bord" Manöver. Ein "Dummy", ein schwimmender Gegenstand, "fiel" aus dem Motorrettungsboot (MRB) und musste fachgerecht gerettet werden.

Den elf  Bootsführerscheinanwärtern wurde die Theorie in dem Vorbereitungskurs Bootsführerschein Binnen vermittelt. Auch praktisch wurden die wichtigsten Manöver innerhalb des Kurses geübt.

Ausbildungsleiter für den Vorbereitungskurs Daniel Böhm hat ebenfalls einen Erfolg zu feiern. Alle Prüflinge haben beim ersten Versuch bestanden haben. Da man bekanntlich aufhören soll, wenn es am schönsten ist, wird der nächste Kurs von Jan Weissmann geleitet. Daniel wird auf Landesebene im Bootswesen aktiv sein.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung. Wir wünschen allen neuen BootsführernInnen immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!

Marketing