KatS, Ehrungen, Bezirk

Veröffentlicht: 22.12.2022
Autor: Bezirk Hellweg
Begrüßung durch den Innenminister des Landes NRW Herbert Reul
Das Ernst-Mobil, Kampagnenfahrzeug für #EngagiertFürNRW, vor dem Eingang zum Henkel-Saal
Im Podiumsgespräch Innenminister Reul und Kampagnenbuddy Clarissa (Clari)
Gruppefoto mit einigen Teilnehmern der DLRG-Delegation

Einladung zum Ehrenamtstag am 5. Dezember 2022 nach Düsseldorf

Der Innenminister des Landes Herbert Reul hat eingeladen und alle sind gekommen.
Alle 7 im Land ehrenamtlich tätigen Hilfsorganisationen aus dem Bereich Katastrophenschutz waren mit Abordnungen ihrer aktiven Mitglieder vertreten.
Natürlich auch Clari und Ernst, die die Kampagne „#EngagiertFürNRW“ bis zu diesem Tag gemeinsam begleitet haben.
Andreas Pollak, vom Landesverband Westfalen und Olav Samlowski als Vertreter des Bezirks Hellweg hatten ebenfalls das Glück an dem Festakt im Henkel-Saal des Schlösserquartiers in der Düsseldorf Altstadt teilzunehmen.
Schneefall hatte den Weg dorthin schwierig gemacht und als dann auch noch alle Weihnachtsmärkte in Düsseldorf auf Grund einer Bedrohungslage geräumt wurden, war nicht nur das Verkehrschaos perfekt, man befürchtete sogar, durch die unmittelbare Nähe zum Weihnachtsmarkt, eine Absage der Veranstaltung. Schlussendlich sind alle gut angekommen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Clari, die dann auch moderierend durch das Programm des Abends führte, trat Herr Reul an das Rednerpult, um Gruß- und Dankesworte auf seine typisch unkomplizierte Art an die Anwesenden zu richten. Hauptthema des Abends war ein Rückblick auf die gemeinsame Kampagne „#EngagiertFürNRW“ von der Planung bis zu den einzelnen Etappen der Ausführung. Angefangen bei den Castings der Helfer aus den Hilfsorganisationen, um der Kampagne auch echte Gesichter zu geben, bis hin zu den Katastrophenschutztagen, die unter anderem in Dortmund unter verschiedenen Überschriften durchgeführt wurden. Es entstanden Filme mit dem Kampagnenbuddy Clari im Ernst-Mobil, die gemeinsam die verschiedenen Hilfsorganisationen besuchten und diese bei ihrer Arbeit für den Katastrophenschutz begleitet haben.
Die Kampagne selbst wurde durch die volle Unterstützung und die Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen zu einem vollen Erfolg. Seit Beginn der Kampagne wurden über 12.000 Beiträge im Rahmen dieser Kampagne erstellt und verbreitet.
Die Kampagne ist nun beendet und Clari, also Clarissa Corr
êa da Silva, unter Anderem bekannt aus der Sendung mit der Maus, musste sich von Ernst, dem Kampagnenauto verabschieden. Als Erinnerung an diese Kampagne überreichte Herr Reul ihr ein Model von Ernst, dem von ihr liebgewonnen gelben #EngagiertFürNRW – Fahrzeug.
Nach dem offiziellen Teil war dann noch genügend Zeit für gute Gespräche und viele Fotos.
Mit einem guten Gefühl wurde die Rückfahrt angetreten, die auch wesentlich entspannter verlief.
Auch wenn diese Kampagne nun zu Ende ist, bleiben wir weiterhin #EngagiertFürNRW!