Lehrgänge und Kurse

Grundausbildung Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND) (Nr.: 2022-0025)

(einschl. 6-10 UE Sanitätsfortbildung)

Grundausbildung Realistische Unfall- und Notfalldarstellung (RUND)

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Interessierte Helfer aus allen Bereichen, die über eine Sanitätsausbildung verfügen.

SARS-CoV-2 geimpft bzw. -genesen plus Auffrischimpfung.

(einzureichen bis 10.12.2022)
  • Tragen geeigneter Kleidung
  • Sanitätsausbildung B (332), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Ich bestätigte, dass ich die Regel(n) Vollständig geimpft (bzw. genesen u. geimpft) gem. der aktuell gültigen Corona-Verordnung (wird verlinkt) zum Seminarbeginn erfülle und einen entsprechenden Nachweis mitführe.
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG aus- und fortgebildet werden:
  • Sanitätsfortbildung
  • RUND-Grundkurs
  • Bewusstlosigkeit [2.01], Atemwegssicherung [4.01], Absaugung [4.03]
  • Beatmung [4.05], AED [5.01], Sauerstoff [5.02], Reanimation [5.04/5]
  • Schwimmphysiologie [9.02], Ertrinken/Badeunfall [9.01, 10.01]
  • Bedrohliche Blutung, Tourniquet [12.01], Notverband [12.02]
  • Hygiene im Einsatz [11.02], Larynxtubus [4.04]
  • Traumatologie [8.01, 8.03, 8.04]
  • Fallbeispieltraining
Ziele

Erwerb von Kenntnissen zur realistischen Darstellung von Notfällen und Unfällen ohne sich selber zu gefährden. Möglichkeit der Mitwirkung an Ausbildungen und Übungen.

Bezirk Hellweg
Verwalter
Seminarverwaltung (Kontakt)
Daniel Dübel, Daniela Beckmann
Referent(en)
Dr. Phillip Rogge, Hartmut Dietrich, Sascha Gottwick, Tobias Franzmann
Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund, Seilerstr. 15, 44147 Dortmund
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
2 Termine insgesamt
10.12.22 09:30 Uhr bis 18:30 Uhr - Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund
11.12.22 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr - Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund

Adresse(n):
Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund: 44147 Dortmund, Seilerstr. 15
26.11.2022 00:00
Minimal: 4
Maximal: 12
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 20,00 € für Mitglieder Bezirk Hellweg, OG Hamm-Nordwest, THW Unna (Für Mitglieder der ausrichtenden Gliederungen (Bez. Hellweg, OG Hamm-Nordwest, THW Unna) wird die Lehrgangsgebühr aus Mitgliedsbeiträgen/Spenden subventioniert.)
  • 30,00 € für Mitglieder aller Hilfsorganisationen und öffentlicher Einrichtungen (Feuerwehr, THW) (Für Mitglieder der ausrichtenden Gliederungen (Bez. Hellweg, OG Hamm-Nordwest, THW Unna) wird die Lehrgangsgebühr aus Mitgliedsbeiträgen/Spenden subventioniert.)
  • 40,00 € für Nichtmitglieder (Für Mitglieder der ausrichtenden Gliederungen (Bez. Hellweg, OG Hamm-Nordwest, THW Unna) wird die Lehrgangsgebühr aus Mitgliedsbeiträgen/Spenden subventioniert.)
  • 0,00 € für Ausbilder Bezirk Hellweg Fb EH/SAN, "sehr gut"-Absolventen SAN (Für Mitglieder der ausrichtenden Gliederungen (Bez. Hellweg, OG Hamm-Nordwest, THW Unna) wird die Lehrgangsgebühr aus Mitgliedsbeiträgen/Spenden subventioniert.)
Mitzubringen sind

Schreibmaterial, Sanitätshandbuch (aus der Sanitätsausbildung), geeigenete Kleidung (!!!), Interesse und gute Laune.

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

WICHTIG: Die Ausbildung in realistischer Unfall- und Notfalldarstellung lebt von der Arbeit am Menschen. Dies ist digital nicht zu vermitteln, aus diesem Grund müssen wir zum Schutz aller gewisse Hygienestandards einhalten, dazu zählt auch, dass ALLE Teilnehmer vollständig gegen SARS-CoV-2 (COVID-19) immunisiert sein müssen (also vollständig geimpft bzw. genesen plus Auffrischimpfung, letzte Impfung max. 2 Wochen vor Lehrgangsbeginn)! Wer noch nicht geimpft ist, nimmt das bitte rechtzeitig (am Besten sofort) in Angriff. Wir können für die Sicherheit Ungeimpfter nicht garantieren, noch das von ihnen ausgehende Risiko für die anderen kontrollieren – daher diese klare Regel (letztlich auch der Grund, dass die Praxis aus dem letzten Winter erst in diesem Oktober stattfinden wird, das wollen wir Euch ersparen).

Eine Absage des Kurses bzw. Unterbrechung aufgrund von behördlichen Maßnahmen kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, je nachdem wie sich die Pandemie entwickelt. Der Ort für die Präsenzveranstaltungen kann u. U. ebenfalls noch geändert werden.

Im Falle einer rechtzeitigen Abmeldung eines Teilnehmers und Neubesetzung des Lehrgangsplatzes erfolgt eine Rückerstattung abzgl. einer Aufwandsentschädigung von 20 % max. jedoch 16 EUR. Dies gilt auch bei Besetzung aus der gleichen Ortsgruppe. Bei nachgewiesener schwerer Krankheit im Verlauf des Lehrganges werden pro rechtzeitig abgemeldetem Lehrgangstag 50 % anteilig erstattet und bei erneuter Teilnahme im Folgejahr ein Rabatt von 50 % gewährt.
Die Kursgebühren sind bis spätestens eine Woche vor Lehrgangsbeginn auf das Konto des Bezirks Hellweg e. V. zu überweisen.
Gehen die Kursgebühren nicht bis eine Woche vor Lehrgangsbeginn auf dem Bezirkskonto ein werden die Plätze neu vergeben, die Fälligkeit der Lehrgangsgebühr entfällt dadurch nicht.
Im weiteren Verlauf erhalten die Teilnehmer einen Anmeldebogen (einschl. Erklärung der Einverständnis der Erziehungsberechtigten und Zustimmung zu Teilnahmebedingungen), einen Datenerfassungsbogen, in dem sie der elektrischen Datenspeicherung und -verarbeitung zustimmen müssen, da ansonsten keine Urkunden ausgestellt werden können, und den Bogen zur Bestätigung der gesundheitlichen Tauglichkeit.