WRD, Boot

Veröffentlicht: 28.04.2024
Autor: Felix Henter
Ausbilder und neue Bootsführer unseres Bezirks Hellweg

Nach langer Vorbereitung nahmen gestern sieben unserer Mitglieder an der Prüfung zum Bootsführer beim Landesverband Westfalen teil.

Schon morgens um 7:00uhr trafen sich die ersten, um die Prüfungsboote ins Wasser zu lassen. Am Preußenhafen in Lünen fand für unsere Drei zuerst die praktische Prüfung auf dem Wasser statt.
Neben An- und Ablegen wurden Maneuver wie Mann-über-Bord, Schleppen längsseits, Schleppen in Kiellinie, technische Hilfeleistung und vieles mehr geprüft.
Zum Glück spielte das Wetter mit und sogar die Sonne ließ sich zeitweise blicken.
Anschließend ging es weiter zur theoretischen Prüfung, gefolgt von den Prüfungsteilen Motorenkunde, Westenkunde und Knotenkunde.

Nach einem langen Tag konnten unsere Mitglieder gegen 16:30 Uhr ihre Teilnehmerurkunden freudestrahlend in Empfang nehmen. Hierzu gratulieren wir ganz herzlich und freuen uns über den Zuwachs an Bootsführern in unserem Bezirk.
Wir danken dem LV Westfalen für die Prüfungsdurchführung und ganz besonders den Ausbildern und Referenten (Jan Weißmann, Tim Weißmann und Felix Henter) aus unserem Bezirk, sowie dem Bezirk Hamm für die äußerst gute Ausbildung in den vergangenen Monaten.

Allen neuen Bootsführern wünschen wir immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel!