Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Hellweg e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bezirk

Der Weser-Strömung ausgesetzt.

Veröffentlicht: 12.04.2018
Autor: Felix Henter
Gruppenbild der anwesenden Bootsführer und Bootsführeranwärter in Minden.
Übung technische Hilfeleistung: Das Motor-Rettungsboot "Stadt Unna" schleppt das MRB "Hellweg Adler in Kielline ab.
Besondere Herausfporderung: Die anderen Verkehrteilnehmer im Auge zu behalten, die Strömung zu beachten und das zu schleppende MRB im Auge zu behalten.

"The Show must go on" unter diesem Motto stand eine Praxiseinheit des aktuellen Vorbereitungskurs für den Bootsführerschein Binnen am vergangenen Wochenende an der Weser in Minden. In Gedenken des plötzlich verstorbenden Bezirksvorsitzenden Dirk Weichelt wurden die eingesetzten Motor-Rettungsbooten(MRB) und Einsatzfahrzeuge mit schwarzen Trauerflor geschmückt.

Am 28.04.2018 findet die zentrale Bootsführerscheinprüfung unseres Landesverbandes Westfalen in Minden auf der stark strömenden Weser statt. Die meisten Anwärter sammelten ihre Übungsstunden auf stehenden Gewässern wie dem Datteln-Hamm-Kanal oder auf Seen. Durch den Ausbilder und Leiter des Kurses Daniel Böhm und die Gastfreundschaft der Ortsgruppe Minden hatten die Anwärter nun die Möglichkeit in der Strömung der Weser zu üben.
Bisher sicher beherschte Manöver wie Anlegen/ Ablegen, Wenden auf engem Raum oder technische Hilfeleistungen stelten auf einmal ganz neue Herausforderungen dar. Insbesondere wurden technische Hilfeleistungen wie z.B. das Schleppen geübt. Beim Schleppen kommt es anders als in den stehenden Gewässern auf ein schnelles herstellen der Leinenverbindung an.

Vielen Dank (noch einmal) für die tolle Ganstfreundschaft an die Ortsgruppe Minden.
Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg bei der Prüfung zum DLRG Bootsführerschein in drei Wochen beim DLRG LV Westfalen.

Marketing