WRD

Veröffentlicht: 04.06.2019
Autor: Niklas Rogge
Gruppenfoto mit Teilnehmern und Ausbildern
Fallbeispiele an Land: Hier ein simulierter Hundebiss.
Übungen im Wasser: Hier ein Befreiungsgriff innerhalb einer Kombinierten Übung.

Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst (FA-WRD) ist ein elementarer Lehrgang, der für viele weitergehenden Ausbildungen im Einsatzbereich innerhalb der DLRG erforderlich ist.

Die Fachausbildung vermittelt die elementaren Bestandteile und Arbeitsansätze in der Wasserrettung. So wird der Rettungsschwimmer optimal auf die kommenden Einsatzszenarien am Beckenrand, als auch im zentralen Wasserrettungsdienst Küste an der Nord- und Ostsee vorbereitet.
Neben vielen theoretischen Inhalten, wie Führungslehre und das Abarbeiten unterschiedlicher Einsatzarten, sind auch viele praktische Inhalte wie die Rettungsgeräte oder den schwimmerischen Einsatz Bestandteil der Ausbildung.

Die Ortsgruppe Bergkamen hat in diesem Frühjahr den kompletten Lehrgang bezirksweit ausgeschrieben und alle Module nochmal angeboten. Da noch die vergangene Prüfungsordnung herangezogen wurde, konnten so alle "Nachzügler" noch nicht absolvierte Module nachholen und die Ausbildung zum Wasserretter mit der theoretischen und praktischen Prüfung abschließen. Insgesamt haben 9 Teilnehmer an der abschließenden Prüfung teilgenommen  und bestanden. Die Ortsgruppen Unna, Massen, Bochum-Süd und Bergkamen dürfen sich über gut ausgebildete Wasserretter in ihren Reihen freuen.

Einen ganz besonderen Dank geht an den Ausbilder Daniel Porth aus der Ortsgruppe Bergkamen, der viel Zeit und Mühe in den Lehrgang gesteckt hat, aber auch dafür belohnt wurde, als er den Teilnehmern die Urkunden überreichen konnte. Des Weiteren unterstütze Thomas Jäger aus der Ortsgruppe Werne mit der Ausbildung von Teilmodulen. Am Prüfungstag hat unser Bezirksarzt Phillip Rogge als Zweitprüfer unterstützt und gerade bei den praktischen Fallbeispielen ein fachliches Auge auf die Versorgungen gelegt.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für den angenehmen Lehrgang und den fachlich hohen Stand, den wir in unserer Ausbildung aufweisen können und wünsche den Einsatzkräften viel Erfolg im weiteren Verlauf in der DLRG.