Lehrgänge und Kurse

Sanitätsfortbildung (einschl. Notfallhelfer) (Nr.: 2022-0035)

(mit digitalem Anteil im Vorlauf)

Meldeschluss erreicht

Sanitätshelfer (Stufe A/B).

SARS-CoV-2 geimpft bzw. -genesen plus Auffrischimpfung.

(einzureichen bis 10.12.2022)
  • Zustimmung zur Übertragung der Daten auf den Moodle-Server (moodle.dr-rogge.de).
  • Sanitätsausbildung A (331), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Ich bestätigte, dass ich die Regel(n) Vollständig geimpft (bzw. genesen u. geimpft) gem. der aktuell gültigen Corona-Verordnung (wird verlinkt) zum Seminarbeginn erfülle und einen entsprechenden Nachweis mitführe.
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG fortgebildet werden:
  • Sanitätsfortbildung
  • Bewusstlosigkeit [2.01], Atemwegssicherung [4.01], Absaugung [4.03]
  • Beatmung [4.05], AED [5.01], Sauerstoff [5.02], Reanimation [5.04/5]
  • Schwimmphysiologie [9.02], Ertrinken/Badeunfall [9.01, 10.01]
  • Bedrohliche Blutung, Tourniquet [12.01], Notverband [12.02]
  • Hygiene im Einsatz [11.02], Larynxtubus [4.04]
  • Traumatologie [8.01, 8.03, 8.04]
  • Fallbeispieltraining und fallbasiertes Lernen
Ziele

Auffrischung des Sanitätswissen, Verlängerung der Lizenzen San A/B und Notfallhelfer NRW.

Bezirk Hellweg
Verwalter
Seminarverwaltung (Kontakt)
Christopher Berger, Daniela Beckmann, Dr. Phillip Rogge
Referent(en)
Alexander Voigt, Tobias Franzmann
Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund, Seilerstr. 15, 44147 Dortmund
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
2 Termine insgesamt
02.12.22 18:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Online-Inhalte via Lernplattform
10.12.22 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr - Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund

Adresse(n):
Online-Inhalte via Lernplattform: ,
Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund: 44147 Dortmund, Seilerstr. 15
26.11.2022 00:00
Maximal: 16
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Gebühren
  • 10,00 € für Teilnehmer Bezirk Hellweg (Die Teilnehmerbeiträge für die Teilnehmer aus dem Bez. Hellweg, der OG Hamm-Nordwest und dem THW Unna sind bereits im Vorfeld aus Spendenmitteln bezuschusst und daher günstiger.)
  • 15,00 € für DLRG (andere Gliederungen)
  • 20,00 € für externe (Die Teilnehmerbeiträge für die Teilnehmer aus dem Bez. Hellweg, der OG Hamm-Nordwest und dem THW Unna sind bereits im Vorfeld aus Spendenmitteln bezuschusst und daher günstiger.)
  • 0,00 € für Mitarbeiter
  • 10,00 € für Teilnehmer OG Hamm-Nordwest
  • 15,00 € für befreunde Organisationen (muss bei Anmeldung angegeben werden) (einschl. Ehrenamtskarte)
  • 10,00 € für Teilnehmer OG Welver
Mitzubringen sind

Nachweis über die erfolgreiche Bearbeitung der digitalen Inhalte bzw. andernorts erbrachten Fortbildungsinhalten

Interesse, geeignete Kleidung.

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

6 Unterrichtseinheiten erfolgen digital über die Lernplattform Moodle, bzw. mit Videocasts, die auf YouTube zur Verfügung stehen, zu denen Lernzielfragen auf Moodle beantwortet werden müssen. Diese Inhalte müssen vor dem praktischen Teil erfüllt sein und werden ab 2 Wochen vor dem Lehrgangstag zur Verfügung stehen (26.11.2022, als Hinweis darauf ist der Termin am 02.12.2022 gedacht.) Ggf. beim Bezirk Hellweg live besuchte Inhalte werden angerechnet und erfordern nicht das erneute beantworten der Fragen.

6 Unterrichtseinheiten erfolgen als Fall-basiertes Lernen / Fallbeispieltraining. Dabei ist während der gesamten Zeit eine FFP2-Maske zu tragen. Teilnehmer, die dies aus gesundheitlichen oder ethischen Gründen nicht können, können an dieser Veranstaltung NICHT teilnehmen.

WICHTIG: Die Sanitätsfortbildung lebt von der Arbeit am Menschen. Dies ist digital nicht zu vermitteln, aus diesem Grund müssen wir zum Schutz aller gewisse Hygienestandards einhalten, dazu zählt auch, dass ALLE Teilnehmer vollständig gegen SARS-CoV-2 (COVID-19) immunisiert sein müssen (also vollständig geimpft bzw. genesen plus Auffrischimpfung, letzte Impfung max. 2 Wochen vor Lehrgangsbeginn)! Wer noch nicht geimpft ist, nimmt das bitte rechtzeitig (am Besten sofort) in Angriff. Wir können ansonsten weder für die Sicherheit Ungeimpfter garantieren, noch das von ihnen ausgehende Risiko für die anderen kontrollieren – daher diese klare Regel.

Nachdem wir bislang ausschließlich digital ausbilden konnten seit Anfang 2020 freuen wir uns dieses Jahr wieder real ausbilden zu können. Wir wollen aber einige digital etablierte Materialien nutzen, so dass am Ende nur ein Kurstag vor Ort erforderlich ist! Im Vorfeld sind Materialen auf einer Lernplattform (Moodle) online zu bearbeiten, dazu werden Eure Anmeldedaten auf den Moodle-Server moodle-dr-rogge.de übertragen. (Wer Inhalte schon mal bearbeitet hat, braucht das nicht nochmal tun.)

Eine Absage des Kurses bzw. Unterbrechung aufgrund von behördlichen Maßnahmen kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, je nachdem wie sich die Pandemie entwickelt. Der Ort für die Präsenzveranstaltungen kann u. U. ebenfalls noch geändert werden.