Helfergrundausbildung (Nr.: 2022-0027)

KatS-Helferausbildung zur Mitarbeit im WRZ-Nrw

Anmeldung nicht möglich
  • Einsatzkräfte der DLRG, die sich aktiv im Katastrophenschutz der Wasserrettungszüge und der öffentlichen Gefahrenabwehr beteiligen möchten.
(einzureichen bis 20.11.2022)
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152), nicht älter als 2 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Mindestalter 17 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Ich bestätigte, dass ich die Regel(n) 3fach geimpft / eine Impfung kann durch aktuellen Genesenenstatus ersetzt werden. gem. der aktuell gültigen Corona-Verordnung (wird verlinkt) zum Seminarbeginn erfülle und einen entsprechenden Nachweis mitführe.
  • Basisausbildung Einsatzdienste (401), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Modul - Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen (402), nicht älter als 0 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Befürwortung der entsendenden Gliederung
  • Sanitätsausbildung A (331), nicht älter als 4 Jahre zum Ende der Veranstaltung
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Helfergrundausbildung
  • Grundlagen und Recht
  • Einführung in die Führungslehre
  • WRZ Fachgruppen auf Basis IM WR-Z NRW Konzept
  • Schutzziele auf Basis IM WR-Z NRW Konzept
  • Deichverteidigung
  • Fachdienste / Alarmierungsstufen / Gefahren an der Einsatzstelle
  • Verhalten im Einsatz
  • Taktische Zeichen / Kartenkunde / Dokumentation
  • Psychosoziale Unterstützung - PSU für Einsatzkräfte

• Franziska Bauer
  • Stefan Bonn
  • Björn Tillmanns
  • Nicolas Weber

Dieses Seminar befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur aktiven Mitwirkung in den Wasserrettungszügen und der öffentlichen Gefahrenabwehr.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden befähigt an aufbauenden Ausbildungen im Bereich KatS teilzunehmen.

Olav Samlowski
Björn Tillmanns, Franziska Bauer, Nicolas Weber, Stefan Bonn
Berufsförderungswerk Dortmund e.V, Hacheneyer Str. 180, 44265 Dortmund
20.11.22 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Berufsförderungswerk Dortmund e.V
10.12.22 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Berufsförderungswerk Dortmund e.V
11.12.22 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Berufsförderungswerk Dortmund e.V

Berufsförderungswerk Dortmund e.V: 44265 Dortmund, Hacheneyer Str. 180
28.10.2022 18:00
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen der Ebene Ortsgruppe zugelassen
  • Bezirk Hellweg e.V.
  • Ortsgruppe Dellwig e.V.
  • Ortsgruppe Westhofen-Garenfeld e.V.
  • Ortsgruppe Schwerte e.V.
  • Ortsgruppe Ergste-Villigst-Hennen e.V.
  • Ortsgruppe Selm e.V.
  • Ortsgruppe Werne e.V.
  • Ortsgruppe Unna e.V.
  • Ortsgruppe Massen e.V.
  • Ortsgruppe Kamen e.V.
  • Ortsgruppe Holzwickede e.V.
  • Ortsgruppe Fröndenberg e.V.
  • Ortsgruppe Bergkamen e.V.
  • Ortsgruppe Hamm-Nordwest e.V.
  • 30,00 € für Kursgebühr
  • An allen Tagen ist Einsatzkleidung zu tragen und erweiterte PSA, wie Sicherheitsschuhe S3, Helm und Arbeitshandschuhe mitzubringen.
  • Am ersten Seminartag sind die erforderlichen Unterlagen für den Impf- und Genesenenstatus vorzulegen. Sind die Un terlagen nicht wie gefordert vollständig führt dieses zum Ausschluss und kann auch nicht nachgereicht werden. Also unbedingt daran denken.
  • Alle erforderlichen Nachweise und Qualifikationen sind zu wie gefordert jeweils zu  Lehrgangsbeginn, bzw. zu Lehrgangsende.
  • Verpflegung wird an den Seminartagen nicht gestellt. Es gibt jeweils eine Mittagspause, zu der ausreichend Verpflegung mitzubringen ist.
  • Schreibunterlagen sind mitzubringen.
Verpflegung wird nicht angeboten
  • Vor Beginn des Seminars wird an den Tagen 20.11 und 10.12. ein beaufsichtigter Schnelltest durchgeführt.
    Der Test wird zur Verfügung gestellt.
    Bei positivem Test muss der Teilnehmer von dem Seminar ausgeschlossen werden und hat sich direkt in Selbstquarantäne zu begeben. Eine Nachholung kann nur durch ein neu ausgeschriebenes Seminar erfolgen.
  • Für das Seminar gelten die dann aktuellen und örtlichen Regeln der Infektionsschutzverordnung.
    Es muss damit gerechnet werden, dass sich dadurch Seminarabläufe ändern oder im schlimmsten Fall das Seminar abgesagt werden muss. Dieses wird rechtzeitig vor Seminarbeginn mitgeteilt.
  • Die Räumlichkeiten und somit der Ort für das Seminar stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
    Das Seminar wird innerhalb des Bezirks Hellweg stattfinden oder in einer angrenzenden Stadt.
    Auch diese Info wird rechtzeitig vor Seminarbeginn mitgeteilt.