Sanitätsfortbildung (einschl. Notfallhelfer NRW) beim LJTr (Nr.: 2024-0018)

(mit digitalem Anteil im Vorlauf)

Sanitätshelfer (Stufe A/B), die als Helfer beim Landesjugendtreffen Westfalen tätig sind.

(einzureichen bis 20.01.2024)
  • Zustimmung zur Übertragung der Daten auf den Moodle-Server (moodle.dr-rogge.de).
  • Sanitätsausbildung A (331), nicht älter als 4 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Tragen geeigneter Kleidung. Bereitschaft ggf. FFP2-Maske zu tragen.
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG fortgebildet werden:
  • Sanitätsfortbildung
  • Bewusstlosigkeit [2.01], Atemwegssicherung [4.01], Absaugung [4.03]
  • Beatmung [4.05], AED [5.01], Sauerstoff [5.02], Reanimation [5.04/5]
  • Schwimmphysiologie [9.02], Ertrinken/Badeunfall [9.01, 10.01]
  • Bedrohliche Blutung, Tourniquet [12.01], Notverband [12.02]
  • Hygiene im Einsatz [11.02], Larynxtubus [4.04]
  • Traumatologie [8.01, 8.03, 8.04]
  • Fallbeispieltraining und fallbasiertes Lernen
  • iGel Larynxmaske als letzte Option der Beatmung in der DLRG

Auffrischung des Sanitätswissen, Verlängerung der Lizenzen San A/B und Notfallhelfer NRW.

Dr. Phillip Rogge
Christopher Berger, Dr. Daniela Beckmann
Hellweg Gymnasium Bochum, Lohackerstraße 13, 44867 Bochum
Durchführungsart
Das Seminar findet hybrid statt. Den Link für den Onlineteil erhältst du nach der Anmeldung.
Termin
18.05. 09:00 Uhr bis 20.05.24 12:00 Uhr - Hellweg Gymnasium Bochum: 44867 Bochum, Lohackerstraße 13

18.05.2024 00:00

Nachweis über die erfolgreiche Bearbeitung der digitalen Inhalte bzw. andernorts erbrachten Fortbildungsinhalten

Interesse, geeignete Kleidung.

Verpflegung wird nicht angeboten

6 Unterrichtseinheiten erfolgen digital über die Lernplattform Moodle, bzw. mit Videocasts, die auf YouTube zur Verfügung stehen, zu denen Lernzielfragen auf Moodle beantwortet werden müssen. Diese Inhalte müssen vor dem praktischen Teil erfüllt sein und werden spätestens ab 2 Wochen vor dem Lehrgangstag zur Verfügung stehen. Ggf. beim Bezirk Hellweg live besuchte Inhalte werden angerechnet und erfordern nicht das erneute Beantworten der Fragen, gleiches gilt, wenn diese Inhalte bereits bearbeitet wurden.

5 Unterrichtseinheiten erfolgen als moderierte Fallbesprechungen von Realeinsätzen, Training im Umgang mit der Ausrüstung, als Reanimationstraining bzw. im Rahmen der Einweisung iGel.

WICHTIG: Eine Teilnahme setzt die Mitwirkung beim Landesjugendtreffen voraus.